Über Mich

Menschen und ihre Welten prägen seit früher Jugend meinen Lebensweg: Als gelernte Kindergarten-Pädagogin habe ich erst Theorie gelernt, um dann die praktischen Kenntnisse in mehrjähriger Kindergarten-Arbeit umzusetzen und als Kindergartenleiterin zu vertiefen. Als zweifache Mutter und Führungskraft/ Unternehmerin kenne ich  das Gefühl sehr gut, wie es sein kann zwischen den Stühlen zu sitzen, um Familie und Beruf zufriedenstellend zu vereinbaren.

„Zusammenwachsen – gemeinsam geht es einfacher“

Elisabeth Rechberger 

Steirerin seit über zwanzig Jahren in Wien

verheiratet und zweifache Mutter

Unternehmerin

Ich biete Menschen, die im Bildungsbereich tätig sind und Familien mit Kindern fachkundige Begleitung, basierend auf vielschichtigen Kenntnissen, an.

Ich bin

Business- und Personalcoach (systemisch)

ausgebildete Kindergartenpädagogin,

wba zertifizierte Erwachsenenbildnerin,

zertifizierte Eltern-Kind-Gruppenleiterin,

zertifizierte eltern.tisch Moderatorin

Dieses breite Fundament an Fachwissen und langjähriger Praxis stelle ich zwei wesentlichen Zielgruppen zur Verfügung:

pädagogische Bildungseinrichtungen

Ich biete Coaching (Veränderungsprozesse, Entscheidungsprozesse, Perspektivenwechsel…) und spezifisches Training (Motivation stärken, Leadership, Kommunikation, pädagogische Themen …) für Führungskräfte und pädagogische Mitarbeiter*innen auf persönlicher und fachlicher Ebene an.

   Familien mit Kindern

Ich unterstütze, begleite und stärke beim Umsetzen vielfältiger Erziehungsaufgaben und biete dazu maßgeschneiderte Angebote wie  Workshops (Erziehung, Betreuung), Vorträge, Gesprächsrunden… an. 

„Gemeinsam geht es einfacher“

unter diesem Motto stelle ich mein Wissen mit großer Freude als Wegbegleiterin, Coach, Trainerin, Beraterin und Pädagogin zur Verfügung.

Aus- und Weiterbildungen

1999 Ausbildung zur Kindergartenpädagogin (BAKIP Hartberg)

2012 -2017 Weiterbildungen im Führungsbereich (Kinder in Wien Akademie)

Teamentwicklung

Mitarbeiterführung

Selbstmanagement

Kommunikation und Moderationstraining

Konfliktmanagement

Changemanagement

Resilienz

2012 – 2013 In Pole Position – Fortbildungslehrgang für KIWI Leiter*innen (Kinder in Wien Akademie)

2013 – 2014 Die hohe Kunst des Führens (erfolgreich führen, Seminare, Coaching)

2014 -2015 Zertifikat „Führen – Leiten- Gestalten“ (Kinder in Wien Akademie)

2015 – 2016 Leadership Training plus (Future, Training, Coaching Beratung Gmbh)

2018 Diplomierte systemische Business- und Personalcoach (PPC Training)

2019 Weiterbildung – Aufbau des eigenen Unternehmens (ösb/bit management)

2019 Zertifikat Eltern Kind Gruppenleitung, (KBW Wien – Elternbildung)

2020 Zertifikat eltern.tisch Moderatorin (KBW Wien Elternbildung)

2019 Zertifikat Gender- und Diversity (Lio Elfie Payer)

2020 Zertifizierung zur Erwachsenenbildnerin (WBA – Weiterbildungsakademie)

2020 Die digitale Praxis für Erwachsenenbildnerinnen (ebEBMooc plus 2020)

2020 -2021 in Ausbildung „Beyond Coaching and nature“ (Eva Bogner)