Über mich

Ich helfe Menschen im pädagogischen Bereich dabei, für ihre Themen und Anliegen ihre eigene Lösung zu finden. Das eigene Leben oder eine Situation zum Positiven verändern. Davon bin ich überzeugt, dass es gelingen kann, wenn ein Mensch dazu bereit ist und sich darauf einlässt.

Mein Name ist Elisabeth Rechberger und ich bin als Leadership- und Business-Coach in Wien tätig.

Sei die Leaderin/ der Leader deines Lebens!

Hier bist du richtig, wenn

  • du vor herausfordernden Situationen in deiner Bildungseinrichtung mit Mitarbeiterinnen, Kindern, Eltern und Kolleginnen stehst und bereit bist neues auszuprobieren.
  • du dich wieder besser selbstwahrnehmen und dein Selbstmanagement verbessern möchtest.
  • du dein soziales Bewusstsein und deine Beziehungen stärken möchtest.
  • wenn du lernen möchtest, wie du dich klar abgrenzen kannst.
  • wenn du Klarheit über deine Rolle finden möchtest.

Wie alles begann

Seit frühester Kindheit an war mir klar, dass ich mit Menschen zusammenarbeiten und sie in ihrem Tun und in ihrer Entwicklung begleiten möchte.

Als Unternehmerin, zweifache Mutter und Ehefrau sehe ich tagtäglich, wie wichtig es ist sich gegenseitig zu unterstützen, an den Beziehungen zu arbeiten, zu fördern und zu fordern, sowohl im Beruf als auch privat.

Viele Jahre begleitete ich als Kindergartenpädagogin Kinder und Eltern. Später dann als Kindergartenleiterin von mehrgruppigen Kindergärten auch mehrere Mitarbeiter*innen. Ich war über 20 Jahre in diesem Berufsfeld tätig.

Mein Fokus ist darin gelegen, wie ich den Menschen helfen kann, sie in ihrem Wachstum zu begleiten und zu stärken. Wie sie gut weiterkommen in ihrem Leben und wie sie dies mit Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein meistern können. Mir ist es immer wichtig gewesen zu schauen, was steckt dahinter, dass es so ist wie es ist. 

Damit ich es besser verstehen konnte, was hinter den Anliegen und Themen steckte und auch der Situation entsprechend handlungsfähig war, begann ich mich mit mir und meinen Themen auseinanderzusetzen.

Je mehr ich über mich selbst erfahren habe, umso besser und professioneller konnte ich andere Menschen begleiten und führen. Dazu nahm ich mir Begleitung in Form eines Coaches, die mich bei meinen Anliegen und Themen unterstützte. Und das mit Erfolg.

Neue Wege gehen, die eigene Berufung finden und leben

Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, genauer gesagt während meiner zweiten Karenz, wo ich feststellte, dass ich das, was ich gelernt und erfahren hatte auch anderen Menschen zur Verfügung stellen möchte und mein Repertoire dahingehend noch erweiterte.

Heute bin ich stolz und zufrieden diesen Weg gewählt zu haben, da ich mir meinen großen Herzenswunsch erfüllen kann. Menschen zu begleiten und zu unterstützen ein erfolgreicheres, zufriedeneres und erfüllteres Leben im Beruf und privat zu leben.

Das erwartet dich

Ich bin genau die richtige für dich, wenn

  • du ganzheitlich in Bewegung (handlungsfähig) sein und bleiben möchtest,
  • die Natur als deine Ressource nützen möchtest.
  • du deine eigene Lösung für dein Thema finden möchtest.

 

Für mich ist es das Schönste, wenn du wieder gerne in deine Arbeit gehst, deinem Beruf nachgehst, freudvolle Beziehungen gestalten kannst und Veränderungen und Konflikte als Chance zur Weiterentwicklung wahrnimmst und deine Lösungen dafür gefunden hast.

"Zusammenwachsen - gemeinsam geht es einfacher

Ich liebe meine Arbeit mit Menschen, da ich die Vielfalt liebe, die Natur als wertvolle Ressource sehe und es gemeinsam einfacher geht.

1999 Ausbildung zur Kindergartenpädagogin (BAKIP Hartberg)

2012 -2017 Weiterbildungen im Führungsbereich (Kinder in Wien Akademie)

Teamentwicklung

Mitarbeiterführung

Selbstmanagement

Kommunikation und Moderationstraining

Konfliktmanagement

Changemanagement

Resilienz

2012 – 2013 In Pole Position – Fortbildungslehrgang für Leiter*innen (Kinder in Wien Akademie)

2013 – 2014 Die hohe Kunst des Führens (erfolgreich führen, Seminare, Coaching)

2014 -2015 Zertifikat „Führen – Leiten- Gestalten“ (Kinder in Wien Akademie)

2015 – 2016 Leadership Training plus (Future, Training, Coaching Beratung Gmbh)

2018 Diplomierte systemische Business- und Personalcoach (PPC Training)

2019 Weiterbildung – Aufbau des eigenen Unternehmens (ösb/bit management)

2019 Zertifikat Eltern Kind Gruppenleitung, (KBW Wien – Elternbildung)

2020 Zertifikat eltern.tisch Moderatorin (KBW Wien Elternbildung)

2019 Zertifikat Gender- und Diversity (Lio Elfie Payer)

2020 Zertifizierung zur Erwachsenenbildnerin (WBA – Weiterbildungsakademie)

2020 Die digitale Praxis für Erwachsenenbildnerinnen (ebEBMooc plus 2020)

2020 -2021  Aus- und Weiterbildung „Beyond Coaching and nature“ nach der Vicoco Methode (Eva Bogner)